Häufige Fragen
Kurz erklärt
Was genau sind Pflegehilfsmittel?
Pflegehilfsmittel, die zum Verbrauch bestimmt sind, sind solche, die einmalig gebraucht werden und nicht zur Wiederverwendung gedacht sind. Dazu gehören Einwegprodukte wie Handschuhe und Desinfektionsmittel.
Pflegehilfsmittel sind für die häusliche Pflege bestimmt und sollen zur Linderung von Beschwerden der betroffenen Personen beitragen. Pflegebedürftige mit einem Pflegegrad (früher Pflegestufe) haben einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel
Inkontinenzartikel wie Einlagen und Windeln für Erwachsene zählen nicht zu den Pflegehilfsmitteln. Sie gehören zum Leistungskatalog der Krankenkassen.
Wer hat Anspruch auf die kostenlosen Pflegehilfsmittel?
Um einen Anspruch auf die kostenlosen Pflegehilfsmittel zu haben, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Sie haben einen anerkannten Pflegegrad (1 -5)
- Sie werden zu Hause, in einer WG oder in einer Wohnung des Betreuten Wohnen gepflegt
- Sie werden durch Freunde, Angehörige oder eine häusliche Betreuungskraft gepflegt
Was ist, wenn ein Pflegedienst im Einsatz ist?
Sie erhalten auch Pflegehilfsmittel, wenn zusätzlich ein ambulanter Pflegedienst zu Ihnen kommt.
Die kostenlosen Pflegehilfsmittel sind allerdings nur für Sie bestimmt. Der Pflegedienst bringt seine eigenen Materialien zum Verbrauch mit.
Wie lange dauert die Lieferung nach der Antragstellung?
Sobald uns Ihr Antrag vorliegt, werden wir diesen an Ihre Pflegekasse zur Genehmigung weiterleiten. In der Regel dauert das Genehmigungsverfahren zwischen 3 und 6 Wochen.
Sobald die Genehmigung vorliegt, versenden wir das erste Paket an Sie.
Erhalte ich das Pflegepaket auch als Privat-Versicherter?
Als Privatversicherter erhalten Sie von uns eine Rechnung in Höhe von bis zu 40 Euro je Lieferung.
Diese ist bei Ihrer Pflegekasse voll erstattungsfähig. Sollte die pflegebedürftige Person zudem beihilfeberechtigt sein, ist die Rechnung beim Beihilfebemessungssatz voll erstattungsfähig.
Bitte füllen Sie unseren Pflegepaket-Antrag trotzdem aus.
Was passiert, wenn mein Antrag auf Pflegehilfsmittel abgelehnt wird?
Wenn Ihr Antrag auf kostenlose Pflegehilfsmittel abgelehnt wird, werden wir kein Paket verschicken.
Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
Mein Pflegepaket ist nicht angekommen. Was nun?
Wenn Sie Ihr Pflegepaket nicht erhalten haben oder es sich deutlich verspätet, informieren Sie uns bitte.
Per E-Mail: paket@pflegedirekt.de
Per Telefon: 07152/ 338 99-44
Wir werden uns dann umgehend um Ihr Anliegen kümmern.
Ich möchte die Zusammenstellung von meinem Paket ändern
Wenn Sie andere Produkte in Ihrem Paket benötigen, teilen SIe es uns einfach mit!
Per E-Mail: paket@pflegedirekt.de
Per Telefon: 07152/ 338 99-44
Sie erhalten dann mit dem nächsten Paket die gewünschten Artikel.
Kostenlose Pflegehilfsmittel:
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Eduard Esau
Beratung & Information
+49 (0)7152/ 338 99-138
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